|
|
![]() |
Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite der Gemeinde Goldenstedt! Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen die Gemeinde sowie den Rat und die Verwaltung vor. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Sie werden Ihnen schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Ihre Gemeinde Goldenstedt |
|
|

Auf Grund der immer größeren Nachfrage nach einer Ganztags- und vor allem Mittagsbetreuung an der Oberschule Marienschule Goldenstedt sowie an der Grundschule Huntetalschule Goldenstedt wird die Gemeinde Goldenstedt die Bestandsmensa am Sankt-Florian-Weg in diesem Jahr baulich erweitern. Geplant ist, dass die aktuelle Mensa im Bereich des jetzigen Eingangs der Mehrzweckhalle und der Turnhalle einen zweigeschossigen Erweiterungsbau erhält. Das Erdgeschoss soll dabei sowohl als Foyer für die Mensa und die Mehrzweckhalle als auch als Lagerraum genutzt werden. Im Obergeschoss erhält die Mensa 140 zusätzliche Sitzplätze, sodass die Gesamtkapazität der Mensa verdoppelt wird. Zudem wird die Küche der Mensa erweitert.
Im Zuge dieser Maßnahme müssen ab dem 02.02.2026 im Eingangsbereich der beiden Hallen sowie im Bereich der ersten beiden Kabinen und der Toilettenanlagen umfangreiche Abbrucharbeiten (u.a. Decke, Lüftungsrohre etc.) durchgeführt werden, sodass dieser Bereich für mehrere Monate für die Nutzerinnen und Nutzer gesperrt werden muss. In Absprache mit dem Planungsbüro Schmölling & Partner GmbH aus Lohne sowie der Handballabteilung des TuS Frisia Goldenstedt als Hauptnutzer der Mehrzweckhalle, hat die Gemeindeverwaltung ein „Zugangskonzept“ für die Mehrzweckhalle und die Turnhalle während der Bauphase erstellt. Das Konzept sieht folgendes vor:
- Die Sportlerinnen und Sportler sowie die Schülerinnen und Schüler betreten die Mehrzweckhalle und die Turnhalle über den Nebeneingang am grünen Klassenzimmer der Huntetalschule. Über den Lagerraum bzw. das Rolltor gelangt man in die Mehrzweckhalle bzw. in die Turnhalle. Über die Mehrzweckhalle können die Sportlerinnen und Sportler sowie die Schülerinnen und Schüler dann die hinteren beiden Kabinen erreichen. Im Lagerraum wird eine entsprechende Sauberlaufmatte eingebaut.
- Die Zuschauer und Zuschauerinnen können die Tribüne über die Fluchttreppe in Richtung Feuerwehrhaus betreten.
- Die Toilettenanlage der Mensa steht für die Zuschauerinnen und Zuschauer zur Verfügung.
- Während der Bauphase können leider nur zwei der vier Kabinen benutzt werden.
- Der Zugang zum Regieraum sowie zu den Schiedsrichterkabinen wird provisorisch sichergestellt.
Der aktuelle Bauzeitenplan sieht eine Fertigstellung der Gesamtmaßnahme bis Januar 2027 vor. Die beiden Kabinen sowie der Flur der Mehrweckhalle werden voraussichtlich ab September 2026 wieder zugänglich sein.





