2014_gg_header_01
2014_gg_header_02
2014_gg_header_03
2014_gg_header_04
Mehrgenerationenpark-Golden
NIZ
Regenbogen-Goldenstedt

 

 

 

  Rathaus Online

  kalender

Goldenstedt.de   Buttons Veranstaltungskalender Landkreis Vechta

Goldenstedt.de   Buttons Veranstaltungskalender Wildeshauser Geest

Gemeinde Goldenstedt Adresse
info@goldenstedt.de
Öffnungszeiten

 


Förderung der LED-Flutlichtanlage im Huntestadion

csm Breitband NEU ed505f474b


 

 

 

  Logo Goldenstedt FINAL Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite der Gemeinde Goldenstedt! 

Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen die Gemeinde sowie den Rat und die Verwaltung vor. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Sie werden Ihnen schnell und unbürokratisch weiterhelfen. 
Ihre Gemeinde Goldenstedt

OM Unterstuetzermarke Kommunen Standard sRGB Zusatz Gemeinde

 

   

 

Gute Tat Thomas Kallage 17.11.25 Gebert FischerV.l.n.r.: Claudia Riesenbeck, Marion Dölling, Thomas Kallage, Mehrgenerationenbeauftragte Laura-Marie Diekhaus-Pytel und Bürgermeister Alfred Kuhlmann. Foto: Gebert-Fischer
Thomas Kallage wurde vom Goldenstedter Bündnis für Familie in einer kleinen Feierstunde für seinen vorbildlichen Einsatz in einem Notfall mit der „Guten Tat“ ausgezeichnet. Der Goldenstedter ist Hausmeister beim Kolleg St. Thomas in Vechta und wurde von seinen beiden Kolleginnen Marion Dölling und Claudia Riesenbeck für die Auszeichnung vorgeschlagen. Im Rahmen der Urkundenverleihung für die „Gute Tat“ lobte Bürgermeister Alfred Kuhlmann den Einsatz von Thomas Kallage: "Menschenleben zu retten – auch der Versuch – ist der edelste Dienst, den wir einander leisten können. In der größten Not zeigt sich der wahre Charakter eines Menschen und Thomas hat in einem solchen Moment Größe bewiesen."

Am 13. August dieses Jahres fand Thomas Kallage eine leblose Person auf dem Gelände des Kolleg St. Thomas in Vechta. Ihm war sofort klar, dass etwas passiert sein musste. „Viele nutzen das umliegende Gelände, um zu joggen oder Sport zu treiben. Mitunter ruhen sich die Aktiven anschließend aus und legen sich auf den Rücken. Aber die Bauchlage signalisierte mir, dass etwas nicht stimmt. So habe ich sofort den Notruf gewählt und begann mit der Wiederbelebung, bis die Ersthelfer eingetroffen sind“, erklärt der Geehrte.

Leider ist der Patient einige Tage später im Krankenhaus verstorben. „Der tragische Ausgang erinnert uns daran, dass nicht immer alles in unserer Hand liegt. Doch das Wichtigste ist, dass jemand da ist und Hilfe leistet. In unserer oft schnelllebigen und selbstgezogenen Welt sind Menschen wie Thomas Kallege ein Leuchtfeuer der Hoffnung. Sie erinnern uns daran, dass wahre Menschlichkeit nicht in perfekten Ergebnissen, sondern in der aufrichtigen Bereitschaft liegt, zu helfen“, betonte der Bürgermeister in seiner Laudatio.

Die Tat von Herrn Kallage beschreibt den Grundgedanken der Aktion „Die gute Tat“ sehr genau: Menschen helfen anderen Menschen aus reiner Menschlichkeit, erfüllt von Mitgefühl und Solidarität. Gute Taten geschehen häufiger, als wir sie wahrnehmen. Die Initiative  "Die gute Tat" soll dazu dienen, jene stillen Helden zu würdigen, die in Momenten der Not spontan und selbstlos handeln.

Wer möchte eine Person oder Gruppe aus dem Landkreis Vechta für eine Ehrung vorschlagen? Nennungen bitte schriftlich beim Mehrgenerationenhaus, Stichwort: „Die gute Tat“, Brunkhorststraße 16d in 49424 Goldenstedt mitteilen oder telefonisch unter Tel.: 04444 204300.