|
|
![]() |
Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite der Gemeinde Goldenstedt! Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen die Gemeinde sowie den Rat und die Verwaltung vor. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Sie werden Ihnen schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Ihre Gemeinde Goldenstedt |
|
|
Umgestaltung des Goldenstedter Rathausvorplatzes abgeschlossen
Termingerecht abgeschlossen werden konnten jetzt die Arbeiten am Goldenstedter Bürgermeister-Dierkes-Platz (Rathausvorplatz). Nach der Neugestaltung stehe nun „ein familienfreundlicher und zentraler Treffpunkt in der Ortsmitte“ zur Verfügung, der von allen Bürgerinnen und Bürgern, aber auch von auswärtigen Gästen genutzt werde könne, freut sich Bürgermeister Alfred Kuhlmann. Neben der Verschönerung des Ortskerns, einer Erhöhung der Verkehrssicherheit, der Schaffung von mehr Grün und zusätzlicher Parkmöglichkeiten sei der neue Platz ein weiterer Baustein im Rahmen der Neugestaltung der Ortsdurchfahrt.
Künftig werden keine Autos mehr auf dem Platz parken können. Darauf weist vor allem Clemens Gelhaus vom Bauamt der Gemeinde hin. In der jüngsten Vergangenheit hätten leider immer wieder Leute ihre Fahrzeuge auf dem frischen Pflaster abgestellt. Und Ludger Hüsing (ebenfalls Bauamt) ergänzt, dass auf dem Rathausplatz zwar einige Parkplätze weggefallen seien, dass die Gesamtzahl der Abstellflächen im Ortskern aber um mehr als 20 gestiegen sei. Künftig werde es vor dem Rathaus lediglich zwei Parkplätze für Menschen mit Beeinträchtigung und drei Kurzzeitparkplätze an der Marienstraße geben.
Zur Umwandlung „vom Parkplatz zum Wohlfühlort“ (Zitat Kuhlmann) gehörten auch mehrere Sitzgelegenheiten. Auch die Stele „Geborgenheit“ von Uwe Oswald, die seit 2005 vor dem Rathaus stand, soll in einem der Pflanzbeete wieder ihren Platz bekommen. Kuhlmann freut sich, dass die Arbeiten passend zur Advents- und Weihnachtszeit abgeschlossen werden konnten und „der Weihnachtbaum mitten auf dem Platz gut zur Geltung kommt“. Ein Festzelt wie früher zum Karneval werde vor dem Rathaus keinen Platz mehr haben, aber dafür sei der Neue Markt besser geeignet, auch, weil dort die Sicherheitsbestimmungen besser eingehalten werden könnten. Über ein paar kleine Buden zu besonderen Anlässen könne man nachdenken, so der Bürgermeister. „Auf jeden Fall wird dort im Frühjahr der Pfingstbaum stehen“, versichert er.
Die Poller für den Platz seien bestellt, berichtet Sven Tapken vom Unternehmen Völkmann. Mit deren Einbau seien die Arbeiten am Rathausplatz beendet. Wenn die Witterung es zulasse, werde man sich zügig an die Herstellung des Parkplatzes am Tangen Weg (derzeit noch Lagerplatz für Baumaterial) machen. Vermutlich im März 2026 werde dann das Projekt „Neugestaltung der Ortsdurchfahrt“ endgültig abgeschlossen sein.
Text und Foto: Gerd Lauer





