2014_gg_header_01
2014_gg_header_02
2014_gg_header_03
2014_gg_header_04
Mehrgenerationenpark-Golden
NIZ
Regenbogen-Goldenstedt

 

 

 

  Rathaus Online

  kalender

Goldenstedt.de   Buttons Veranstaltungskalender Landkreis Vechta

Goldenstedt.de   Buttons Veranstaltungskalender Wildeshauser Geest

Gemeinde Goldenstedt Adresse
info@goldenstedt.de
Öffnungszeiten

 


Förderung der LED-Flutlichtanlage im Huntestadion

csm Breitband NEU ed505f474b


 

 

 

  Logo Goldenstedt FINAL Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite der Gemeinde Goldenstedt! 

Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen die Gemeinde sowie den Rat und die Verwaltung vor. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Sie werden Ihnen schnell und unbürokratisch weiterhelfen. 
Ihre Gemeinde Goldenstedt

OM Unterstuetzermarke Kommunen Standard sRGB Zusatz Gemeinde

 

   

 

Flyer Infoveranstaltung Dorfentwicklung 26.08.25
Informationsveranstaltung zur Dorfentwicklung am 26.08.2025

Die Gemeinde Goldenstedt befindet sich derzeit in einem Antragsprozess nach der Richtlinie „Zuwendung zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ZILE)“, um hier explizit Fördermittel aus dem Förderbereich „Dorfentwicklung“ einzuwerben.

Der Förderbereich „Dorfentwicklung“ zielt darauf ab, ländliche Gemeinden in ihrer nachhaltigen Entwicklung zu unterstützen. Es bietet finanzielle Mittel und Beratung für Projekte, die die Lebensqualität der Dorfgemeinschaften verbessern. Im Fokus stehen die Förderung von Infrastrukturmaßnahmen, der Erhalt und die Aufwertung von Ortsbildern, die Verbesserung der Barrierefreiheit sowie die Stärkung von lokalen Wirtschaftsstrukturen. Ziel ist es, die Attraktivität von Dörfern zu steigern, die Abwanderung zu verhindern und eine zukunftsfähige Entwicklung zu gewährleisten. Die Mittel werden durch kommunale, Landes- und Bundesprogramme bereitgestellt. Maßnahmen beantragen können neben der Gemeinde sowie den Vereinen und Bürgergruppen auch Privatpersonen. Zielsetzung bei der Dorfentwicklung ist in erster Linie die Umsetzung eines erarbeiteten Dorfentwicklungsplans im Rahmen von investiven Einzelmaßnahmen mit dem Ziel, gleichwertige Lebensverhältnisse zu schaffen (unter Berücksichtigung der Themen Grundversorgung, Ortskernentwicklung, Gebäudeleerständen, Natur-, Umwelt- und Klimaschutz, Reduzierung der Flächeninanspruchnahme, Demografie und Digitalisierung).

Folgende Vorhaben wären im Rahmen der Dorfentwicklung denkbar:

  • Gestaltung von dörflichen Plätzen, Wegen und Straßen nebst zugehörigen Seitenbereichen sowie Freiflächen und Ortsrändern einschließlich ihrer Ausstattung und dorfgerechter Eingrünung (im Sinne der Innenentwicklung, Aufenthaltsqualität, Verkehrsverhält-nisse)
  • Schaffung, Erhaltung und Ausbau dorfgemäßer Gemeinschaftseinrichtungen einschließlich der gestalterischen Anpassung an das Ortsbild
  • Schaffung, Erhaltung und Ausbau von Mehrfunktionshäusern, von Räumen zur gemeinschaftlichen Nutzung sowie von Co-Working-Spaces
  • Schaffung, Erhaltung, Verbesserung und Ausbau von Freizeit- und Naherholungseinrichtungen einschließlich Sportstätten
  • Erhaltung und Gestaltung von ortsbildprägender oder landschaftstypischer Bausubstanz sowie deren Umgestaltung (einschließlich dazugehöriger Hof-, Garten- und Grünflächen)
  • Umnutzung der Bausubstanz land- und fortwirtschaftlicher Betriebe
  • Umnutzung ortsbildprägender oder landschaftstypischer Bausubstanz, v. a. zur Innenentwicklung
  • Revitalisierung (Innenausbau) ungenutzter und leerstehender, ortsbildprägender oder landschaftstypischer Bausubstanz
  • Abbruch von Bausubstanz einschließlich Entsiegelung
  • Grunderwerb (Förderung: max. 10 % der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben des Vorhabens, aber nur für Kommunen)
  • Dorfmoderation zur Unterstützung der Veränderungsprozesse in Dörfern und Dorfregionen
  • Schaffung, Erhaltung und Ausbau von sozialbezogenen dörflichen Infrastruktureinrichtungen als Kleinstvorhaben

Die Aufnahme in das Förderprogramm bedarf seitens der Gemeinde Goldenstedt und der unterschiedlichen Akteure verschiedener Verfahrensschritte. Die Gemeindeverwaltung hat den Förderbereich (gesamtes Gemeindegebiet mit Ausnahme des "Sanierungsgebietes Hauptstraße" incl. der anliegenden Siedlungsbereiche hierfür zunächst in drei Teilbereiche aufgeteilt und entsprechende „Dorfversammlungen“ durchgeführt. Das Ergebnis der Treffen soll nunmehr in einer öffentlichen Informationsveranstaltung am Dienstag, den 26. August 2025 von 18.00 bis 20.00 Uhr im Bürgersaal stattfinden.

Der Fördersatz für die Gemeinde Goldenstedt würde bei Aufnahme in das Förderprogramm 55 % der zuwendungsfähigen Kosten betragen. Gemeinnützige Vereine könnten bis zu 75 % Förderung erhalten.