2014_gg_header_01
2014_gg_header_02
2014_gg_header_03
2014_gg_header_04
Mehrgenerationenpark-Golden
NIZ
Regenbogen-Goldenstedt

 

 

 

Aufstellung von LED-Werbetafeln in der Goldenstedter Innenstadt

  Rathaus Online

  kalender

Goldenstedt.de   Buttons Veranstaltungskalender Landkreis Vechta

Goldenstedt.de   Buttons Veranstaltungskalender Wildeshauser Geest

Gemeinde Goldenstedt Adresse
info@goldenstedt.de
Öffnungszeiten

 


Förderung der LED-Flutlichtanlage im Huntestadion

csm Breitband NEU ed505f474b


 

Projekt Erneuerung Belüftungsanlage
csm Breitband NEU ed505f474b

 

 

  Logo Goldenstedt FINAL Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite der Gemeinde Goldenstedt! 

Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen die Gemeinde sowie den Rat und die Verwaltung vor. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Sie werden Ihnen schnell und unbürokratisch weiterhelfen. 
Ihre Gemeinde Goldenstedt

OM Unterstuetzermarke Kommunen Standard sRGB Zusatz Gemeinde

 

   

 

Mai 2023 Gebert FischerEhrung für besonderes ehrenamtliches Engagement (v.l.n.r.). Bürgermeister Alfred Kuhlmann, Josef und Anni Beymore, Edeltraud Mehlhop und Kertin Willenbrink. Foto: Gebert-Fischer
In einer kleinen Feierstunde im Goldenstedter Mehrgenerationenhaus wurde Frau Anni Beymore aus Neuenkirchen-Vörden für ihr ehrenamtliches Engagement als Gruppensprecherin der Selbsthilfegruppe "Offenes Ohr" mit der "Guten Tat des Monats Mai 2023" ausgezeichnet. Die Geehrte wurde von ihrem Ehemann Josef begleitet. Auch Vertreterinnen der Kontakt- und Beratungsstelle Selbsthilfe des Landescaritasverbandes (LCV), der Selbsthilfeaktiven Gruppe der Kehlkopfoperierten und Vernetzungsgruppe sowie der Selbsthilfegruppe "Offenes Ohr" nahmen an der Veranstaltung teil. Vorgeschlagen für die Ehrung wurde sie von Frau Edeltraud Mehlhop.

In seiner Laudatio führte Bürgermeister Alfred Kuhlmann aus, dass die Selbsthilfegruppe "Offenes Ohr" vor 13 Jahren von Frau Beymore ins Leben gerufen wurde. Grund dafür war der Wunsch nach dem Austausch mit anderen Betroffenen. Frau Beymore hält seitdem unermüdlich den Kontakt zu den Gruppenmitgliedern, informiert über Neuerun­gen, organisiert Info-Veranstaltungen und Vorträge und ist immer auf dem aktuellen Stand zur seelischen Gesundheit. Mit beispielhaftem Engagement unterstützt sie Ratsuchende und ermuntert diese, an den Treffen der Gruppen im Landkreis teilzunehmen. Es ist ihr Anliegen, auf Selbst­hilfe allgemein hinzuweisen. Deshalb arbeitet sie auch in der Vernetzungsgruppe der Selbsthilfe aktiv mit, um dieses Anliegen überall bekannt zu machen.

Im Vordergrund der Selbsthilfegruppenarbeit in der Gruppe „Offenes Ohr“ steht der Austausch über Gefühle und Erlebnisse der ein­zelnen Gruppenmitglieder. Neben den 14-tägigen Gruppenterminen sollen gemeinsame Aktivitäten wie Kutschfahrten, Konzertbesuch, Grillen, gemeinsame Weihnachtsfeiern und auch die jährlichen Wo­chenendseminare die Arbeit am eigenen Krankheitsbild vertiefen und dabei helfen, die eigenen Kräfte zu stärken. Unter dem Motto: „Nur gemeinsam sind wir stark“ arbeitet die Gruppe eng zusammen und ist auch für neue Mitglieder jederzeit offen.

In dem Selbsthilfebuch „So stark sind wir“ hat Anni Beymore kürz­lich geschrieben: „Den anderen zur Seite zu ste­hen, ist ein wirklich bestärkendes Gefühl.“ "Damit ist der Inhalt der Arbeit von Offenes Ohr passend beschrieben", erklärte Bürgermeister Alfred Kuhlmann und überreichte der Geehrten gemeinsam mit der Mehrgenerationenbeauftragten Kerstin Willenbrink eine Urkunde, das Preisgeld in Höhe von 100 Euro sowie einen Goldenstedter Becher. "Vom Preisgeld gehen wir alle gemeinsam ein Eis essen", freute sich die engagierte Senioren und bedankte sich für die Ehrung.

Kennen auch Sie Menschen, die für eine gute Tat geehrt werden sollten? So einfach funktioniert’s:

Bei der landkreisweiten Aktion "Die gute Tat des Monats" handelt es sich um eine gemeinsame Initiative der Gemeinde Goldenstedt, des Goldenstedter Bündnisses für Familie und von OM Medien. Die Aktion steht unter der Schirmherrschaft von Landrat Tobias Gerdesmeyer.

Vorschläge für "gute Taten" werden aus dem gesamten Landkreis Vechta angenommen. Mitmachen ist ganz einfach: Schicken Sie einfach den Namen des helfenden Menschen sowie eine möglichst ausführliche Beschreibung der "guten Tat" und der daran beteiligten Personen an die E-Mail-Adresse: mgh[at]goldenstedt.de oder per Post an das Mehrgenerationenbüro, Brunkhorststraße 16d, 49424 Goldenstedt, Stichwort: „Die gute Tat“. Telefonische Auskünfte werden unter Tel.: 04444/204300 erteilt.