2014_gg_header_01
2014_gg_header_02
2014_gg_header_03
2014_gg_header_04
Mehrgenerationenpark-Golden
NIZ
Regenbogen-Goldenstedt

 

 

 

  Rathaus Online

  kalender

Goldenstedt.de   Buttons Veranstaltungskalender Landkreis Vechta

Goldenstedt.de   Buttons Veranstaltungskalender Wildeshauser Geest

Gemeinde Goldenstedt Adresse
info@goldenstedt.de
Öffnungszeiten

 

Frauenportraits
Heimatverein Goldenstedt, Goldenstedter Bündnis für Familie und Gemeinde Goldenstedt

Goldenstedter Frauenportraits

Broschüre mit 16 Portraits von Goldenstedter Frauen

 

Anlässlich des 90-jährigen Bestehens des Weltfrauentages wurde diese Broschüre vom Heimatverein Goldenstedt, dem Goldenstedter Bündnis für Familie und der Gemeinde Goldenstedt im Jahr 2009 herausgegeben. Darin finden sich Portraits von 16 Frauen aus der Gemeinde Goldenstedt, die exemplarisch deutlich machen sollen, wie unterschiedlich zu allen Zeiten die Rollenerwartungen an die Frau waren. Vor allem auf dem Lande waren Frauen stets gleichzeitig in das Familien- und Arbeitsleben eingebunden. Ob sie nun Bauers- oder Unternehmerfrauen waren, sie waren außerdem auch Hausfrau und Mutter.

Die Auswahl der "Goldenstedter Frauenportraits" sind das Ergebnis eines Aufrufs in der Presse. Insgesamt wurden 16 Frauen genannt, deren Biografien zeigen, dass es zu allen Zeiten in der Gemeinde Goldenstedt Frauen gegeben hat, deren Leben den heutigen Generationen druchaus eine Vorbildfunkion und eine Identifikationsmöglichkeit bieten können.


Erscheinungsjahr: 2009

Herausgeber: Heimatverein Goldenstedt, Goldenstedter Bündnis für Familie und Gemeinde Goldenstedt

Verlag: Eigenverlag

Preis: 4,00 €


Erhältlich bei der Gemeinde Goldenstedt.