2014_gg_header_01
2014_gg_header_02
2014_gg_header_03
2014_gg_header_04
Mehrgenerationenpark-Golden
NIZ
Regenbogen-Goldenstedt

 

 

 

Aufstellung von LED-Werbetafeln in der Goldenstedter Innenstadt

  Rathaus Online

  Wahlschein Online

  kalender

Goldenstedt.de   Buttons Veranstaltungskalender Landkreis Vechta

Goldenstedt.de   Buttons Veranstaltungskalender Wildeshauser Geest

Gemeinde Goldenstedt Adresse
info@goldenstedt.de
Öffnungszeiten

 


Förderung der LED-Flutlichtanlage im Huntestadion

csm Breitband NEU ed505f474b


 

Projekt Erneuerung Belüftungsanlage
csm Breitband NEU ed505f474b

 

 

  Logo Goldenstedt FINAL Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite der Gemeinde Goldenstedt! 

Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen die Gemeinde sowie den Rat und die Verwaltung vor. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Sie werden Ihnen schnell und unbürokratisch weiterhelfen. 
Ihre Gemeinde Goldenstedt

OM Unterstuetzermarke Kommunen Standard sRGB Zusatz Gemeinde

 

   

 

Mentoring Treffen Mai 2023 SeidelVon links nach rechts: Alfred Kuhlmann, Eva-Maria Meyer, Elisabeth Wübbeler, Viyana Aka, Mia Suter, Liv-Marlen Lübberink, Swantje Schneiders, Jule Suter, Luca Elias Quasdorf., Alexandra Seidel, Inka Garling, Kurt Reinemann. (Es fehlen: Martin Meyer, Florian Lübberink, Frederik Vahrmann)
Das Mentoringkonzept zwischen Rat und Jugendparlament (JuPa) in Goldenstedt ist in die zweite Runde gegangen. Was war gut, was war nicht so gut, wollen wir weitermachen? Diese Fragen haben sich die Mentees aus dem JuPa und die MentorInnen aus dem Rat in einem gemeinsamen Treffen gestellt und beantwortet. Am schnellsten und einfachsten war tatsächlich die Frage beantwortet: Wollen wir weitermachen? „Alle Anwesenden waren einstimmig für eine zweite Runde“, berichtet Alexandra Seidel. Sie ist eine der Moderatorinnen und Mitglied der Arbeitsgruppe Goldenstedt 2030, die damals den Impuls zum Mentoringkonzept zwischen JuPa und Rat gab.

Die gemeinsame Reflexion hat ergeben, dass es zukünftig neben den Treffen im Tandem auch mehrere Treffen in der großen Runde - also mit allen Mentees und MentorInnen -  geben soll. Eva-Maria Meyer und Sarah Becker von der Gemeindeverwaltung unterstützen organisatorisch das Mentoringkonzept.

Was ist in der zweiten Runde anders? Diesmal stellten sich die MentorInnen in großer Runde einmal persönlich vor. Danach konnten die JuPa-Mitglieder, die sich dafür interessierten, sich von einer Mentorin/einem Mentor begleiten zu lassen, „WunschmentorInnen“ nennen. Nachdem die Verwaltung die Tandems, die zum Teil auch aus Trios bestehen, zusammengeführt hatten, wurden bereits zwei Veranstaltungen in großer Runde organisiert.

Im ersten Treffen stellten die MentorInnen u. a. die Fachausschüsse des Rates vor, in denen sie mitarbeiten, und erzählten etwas über ihre Arbeit als Mitglieder des Goldenstedter Gemeinderates. Neben Alexandra Seidel als Finanzausschussvorsitzende stellten sich auch die stellvertretenden Bürgermeister Martin Meyer und Elisabeth Wübbeler zum zweiten Mal als MentorIn zur Verfügung. Kurt Reinemann ist ebenfalls zum zweiten Mal als Mentor dabei und berichtete aus seiner langjährigen Erfahrung als Ratsherr sowie als Schwerbehindertenbeauftragter. Inka Garling und Florian Lübberink sind als MentorIn neu dazugekommen. MentorInnen und  Mentees wollen sich bei ihrer Zusammenarbeit auf Augenhöhe begegnen und gegenseitig von einander profitieren. Zum Abschluss des ersten Abends gab es einen lockeren Austausch bei einer leckeren Pizza.

Beim zweiten Treffen begrüßte Bürgermeister Alfred Kuhlmann die Teilnehmer des Mentoring-Konzeptes im Bürgermeisterzimmer, denn dieses Treffen stand unter dem Thema "WER macht WAS bei uns im Rathaus?“. Anschließend führte Eva-Maria Meyer die Gruppe durch das Rathaus und jede/r Fachbereichsleiter/in erklärte den jeweiligen Fachbereich. Eine gelungene Veranstaltung, die nicht nur für die Mentees informativ war.

Mentees und MentorInnen einigten sich darauf, demnächst auch eine Fachausschusssitzung bzw. eine Ratssitzung zu besuchen. Geplant ist weiterhin die Durchführung einer gemeinsamen Ratssitzung sowie der Besuch einer Kreistagssitzung. Jedes Tandem bzw. Trio gestaltet darüber hinaus seinen Austausch ganz individuell. Alexandra Seidel hat ihre beiden Mentees neben den Fachausschüssen z. B. zur Baustellenparty des HGV´s zum Baubeginn der Ortskernsanierung in Goldenstedt mitgenommen. Ihre Mentees Viyana Aka und Mia Suter begleiteten sie auch über die Grenzen von Goldenstedt hinaus zum 2. Frauennetzwerk im Innovationscampus in Lohne. Sich weiterentwickeln, neugierig und mutig sein und Netzwerke pflegen, das wünscht sich Alexandra Seidel für die Mentees. Dass alle dabei Spaß haben, zeigt das Foto im Büro des Bürgermeisters Alfred Kuhlmann.