2014_gg_header_01
2014_gg_header_02
2014_gg_header_03
2014_gg_header_04
Mehrgenerationenpark-Golden
NIZ
Regenbogen-Goldenstedt

 

 

 

Aufstellung von LED-Werbetafeln in der Goldenstedter Innenstadt

  Rathaus Online

  Wahlschein Online

  kalender

Goldenstedt.de   Buttons Veranstaltungskalender Landkreis Vechta

Goldenstedt.de   Buttons Veranstaltungskalender Wildeshauser Geest

Gemeinde Goldenstedt Adresse
info@goldenstedt.de
Öffnungszeiten

 


Förderung der LED-Flutlichtanlage im Huntestadion

csm Breitband NEU ed505f474b


 

Projekt Erneuerung Belüftungsanlage
csm Breitband NEU ed505f474b

 

 

  Logo Goldenstedt FINAL Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite der Gemeinde Goldenstedt! 

Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen die Gemeinde sowie den Rat und die Verwaltung vor. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Sie werden Ihnen schnell und unbürokratisch weiterhelfen. 
Ihre Gemeinde Goldenstedt

OM Unterstuetzermarke Kommunen Standard sRGB Zusatz Gemeinde

 

   

 

Februar 2023 Gebert FischerEin Herz für Tiere: (v.l.nr.) Mehrgenerationenbeauftragte Laura-Marie Diekhaus-Pytel, Sabine Schumacher-Notheis, Ulrike Machnik und Bürgermeister Alfred Kuhlmann. Foto: Gebert Fischer
Mit der „Guten Tat des Monats Februar 2023" wurde Ulrike Machnik aus Lohne ausgezeichnet. Am Tag der Ehrung startete Bürgermeister Alfred Kuhlmann nach der Begrüßung seine Rede mit den Worten: „Heute wird bei der Ehrung für die "Gute Tat des Monats Februar" ein weiteres Kapitel unter dem Stichwort "Besonderheit" hinzugefügt. Dabei handelt es sich um eine spannende, fast unendliche, aber zum Schluss erfolgreiche 'Hunde-Such-Geschichte‘.“

Die ganze Geschichte begann damit, dass eine Hundedamme namens Senta von Sabine Schumacher-Notheis (die auch Tippgeberin für diese "Gute Tat" war) ausgerissen war. Bei Senta handelt es sich um einen ehemaligen Straßenhund, der erst seit ein paar Wochen bei Familie Schumacher-Notheis lebt. Als die Hündin nicht zurückkam, wandte sich die Besitzerin an Ulrike Machnik und deren Freundin und bat die beiden, ihr bei der Suche nach Senta zu helfen. Nach insgesamt 77 langen Tagen der Suche konnte Senta, die das Leben auf der Straße kannte und sich daher nicht schnell einfangen bzw. locken ließ, wieder in ihrem Zuhause abgegeben werden.

Damit war allerdings die Geschichte noch nicht zu Ende. Kurze Zeit später, im Oktober 2022, wurde in Lohne immer wieder ein herrenloser Sennenhund gesichtet, den offensichtlich niemand vermisste. Dieses Tier ließ sich weder locken noch streicheln, geschweige denn einfach einfangen. Somit waren erneut Ulrike Machnik und ihre Freundin gefragt, die sich der Aufgabe annahmen, ohne zu ahnen, auf was sie sich einlassen würden. In diesem Fall waren die beiden Frauen ganze 89 Tage unermüdlich im Einsatz. Dabei mussten Futterplätze angelegt, zahlreiche Wildkameras ausgelesen, eine Hundefangfalle bestückt werden – alles in ihrer Freizeit, in den Abendstunden und sogar ganze Nächte hindurch. Dabei war „Paulchen“, wie der gesuchte Hund liebevoll genannt wurde, einerseits zu clever und andererseits zu ängstlich, um sich einfangen zu lassen. Erst mochte er die Futterstellen nicht annehmen und dann verschwand er tagelang spurlos, bis er völlig abgemagert wieder auftauchte. „Wir bangten um sein Leben“, so die Helferinnen. Während der Suchaktion fand ein Austausch mit erfahrenen Helfern wie der Gruppe "Hundesichtung Bremen & Umgebung" sowie Stefan Bröckling von "Tiernotruf.de" statt.

Nach vielen Versuchen gelang es in der Nacht auf den 14. Januar 2023 endlich, "Paulchen" zu sichern. „Ich hatte den Eindruck, dass "Paulchen" froh war, nun alles überstanden zu haben und er ließ sich gerne streicheln. Heute geht es Paulchen gut, er wird in einem Tierschutzverein sozialisiert und liebevoll betreut“, konnte die Preisträgerin Ulrike Machnik berichten. An diesen Tierschutzverein soll auch das Preisgeld in Höhe von 100 € überreicht werden.

Kennen auch Sie Menschen, die für eine gute Tat geehrt werden sollten?

So einfach funktioniert’s: Bei der landkreisweiten Aktion "Die gute Tat des Monats" handelt es sich um eine gemeinsame Initiative der Gemeinde Goldenstedt, des Goldenstedter Bündnisses für Familie und von OM Medien. Die Aktion steht unter der Schirmherrschaft von Landrat Tobias Gerdesmeyer. Vorschläge für gute Taten werden aus dem gesamten Landkreis Vechta angenommen.

Mitmachen ist ganz einfach: Schicken Sie einfach den Namen des helfenden Menschen sowie eine möglichst ausführliche Beschreibung der "guten Tat" und der daran beteiligten Personen an die E-Mail-Adresse: mgh@goldenstedt.de oder per Post an das Mehrgenerationenbüro, Brunkhorststraße 16d, 49424 Goldenstedt, Stichwort: „Die gute Tat“. Telefonische Auskünfte werden unter Tel.: 04444 204300 erteilt.