2014_gg_header_01
2014_gg_header_02
2014_gg_header_03
2014_gg_header_04
Mehrgenerationenpark-Golden
NIZ
Regenbogen-Goldenstedt

 

 

 

Aufstellung von LED-Werbetafeln in der Goldenstedter Innenstadt

  Rathaus Online

  kalender

Goldenstedt.de   Buttons Veranstaltungskalender Landkreis Vechta

Goldenstedt.de   Buttons Veranstaltungskalender Wildeshauser Geest

Gemeinde Goldenstedt Adresse
info@goldenstedt.de
Öffnungszeiten

 


Förderung der LED-Flutlichtanlage im Huntestadion

csm Breitband NEU ed505f474b


 

Projekt Erneuerung Belüftungsanlage
csm Breitband NEU ed505f474b

 

 

  Logo Goldenstedt FINAL Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite der Gemeinde Goldenstedt! 

Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen die Gemeinde sowie den Rat und die Verwaltung vor. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Sie werden Ihnen schnell und unbürokratisch weiterhelfen. 
Ihre Gemeinde Goldenstedt

OM Unterstuetzermarke Kommunen Standard sRGB Zusatz Gemeinde

 

   

 

                               Bei der Übergabe des Friedenslichtes im Rathaus (v.l.n.r.): Christian Hüge, Michael Wübbelmann, Bürgermeister Alfred Kuhlmann und Mara Landwehr.
Weihnachtszeit ist die Zeit des Friedens. Passend hierzu hat die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) – Stamm St. Heinrich Ellenstedt – erstmals das Friedenslicht aus Bethlehem ins Rathaus Goldenstedt gebracht. „Wir freuen uns sehr, dass das Friedenslicht nunmehr auch an zentraler Stelle, nämlich im Rathaus, als Zeichen für Hoffnung und Frieden leuchtet“, so die Stammesvorstände Christian Hüge und Mara Landwehr.

Das Friedenslicht wird seit 1986 weltweit verteilt. Traditionell bringen es Pfadfinder am 3. Advent nach Deutschland. Der Pfadfinder-Stamm Vechta holt das Licht regelmäßig in Oldenburg ab, von Vechta gelangt es dann zu den Pfadfindern nach Ellenstedt. „Leider musste coronabedingt in diesem Jahr der gemeinsame Marsch zum Bahnhof in Oldenburg mit den Pfadfinder-Bannern abgesagt werden“, bedauerten die beiden Pfadfinder-Vorstände.

Bürgermeister Alfred Kuhlmann und allgemeiner Vertreter Michael Wübbelmann machten deutlich, dass der Auftrag für Frieden aktuell wichtiger denn je sei. Weltweit gebe es in 2020 etwa dreißig bewaffnete Konflikte und Kriege. „Daher hat das Licht als Botschaft des Friedens auch für die Menschen in der Gemeinde Goldenstedt eine besondere Bedeutung“, erklärte der Bürgermeister.

Das Friedenslicht steht am Samstag, 19. Dezember, in der Zeit von 14 bis 18 Uhr zum Abholen bei der Pfadfinderhütte in Ellenstedt bereit. Beim Empfang des Lichts ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung erwünscht.