2014_gg_header_01
2014_gg_header_02
2014_gg_header_03
2014_gg_header_04
Mehrgenerationenpark-Golden
NIZ
Regenbogen-Goldenstedt

 

 

 

Aufstellung von LED-Werbetafeln in der Goldenstedter Innenstadt

  Rathaus Online

  kalender

Goldenstedt.de   Buttons Veranstaltungskalender Landkreis Vechta

Goldenstedt.de   Buttons Veranstaltungskalender Wildeshauser Geest

Gemeinde Goldenstedt Adresse
info@goldenstedt.de
Öffnungszeiten

 


Förderung der LED-Flutlichtanlage im Huntestadion

csm Breitband NEU ed505f474b


 

Projekt Erneuerung Belüftungsanlage
csm Breitband NEU ed505f474b

 

 

  Logo Goldenstedt FINAL Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite der Gemeinde Goldenstedt! 

Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen die Gemeinde sowie den Rat und die Verwaltung vor. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Sie werden Ihnen schnell und unbürokratisch weiterhelfen. 
Ihre Gemeinde Goldenstedt

OM Unterstuetzermarke Kommunen Standard sRGB Zusatz Gemeinde

 

   

 

Gute Tat des Jahres 2018
Mit einer Mehrheit von 32,9 Prozent der Stimmen wurde Familie Fendel aus Goldenstedt Sieger bei der kreisweiten Aktion "Die gute Tat des Jahres". Die Ehrung, die mit der Verleihung einer Urkunde und einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro verbunden ist, erfolgte im Rahmen einer kleinen Feierstunde durch den Schirmherrn Landrat Herbert Winkel und Bürgermeister Willibald Meyer. An der Feierstunde nahmen auch Vertreter der unterstützenden Organisationen teil, u. a. Hans-Hermann Nack von Exxon Mobil aus Hannover, Margret Reiners-Homann vom Diakonischen Werk, Andreas Trottnow vom Andreaswerk, Karl-Heinz Heidemann vom Weißen Ring sowie Ute Scheele, Renate Carrington und Walter Zurborg vom Goldenstedter Familienbündnis.

"Weniger positive Ereignisse und Taten finden wie von selbst den Weg in die Öffentlichkeit. Gute Taten geschehen allerdings auch oft und öfter als wir sie wahrnehmen", erklärte Meyer und bedankte sich noch einmal bei allen Beteiligten, insbesondere bei Klemens Westerkamp von der Firma WEDA, die in diesem Jahr das Preisgeld gespendet hat. 

Familie Fendel hatte im Dezember 2017 ihre erste Hilfsaktion für krebskranke Kinder durchgeführt. Anlass dafür waren die Worte ihrer krebskranken 11-jährigen Tochter Marie: "Wenn ich wieder gesund bin, will ich etwas für andere kranke Kinder tun." Da Marie selber diese Hilfe nicht mehr geben konnte -sie verstarb im März 2017- wurde ihre Familie in ihrem Namen aktiv. Sie veranstaltete bei sich zu Hause einen Weihnachtsmarkt mit Adventsbasar, zu dem zahlreiche Besucher kamen und die angebotenen Marmeladen, Liköre und selbstgemachten Sachen kauften oder auch einfach so Geld spendeten. In 2018 fand der Markt dann zum zweiten Mal statt und so soll es auch in den kommenden Jahren bleiben - in 2019 findet die Aktion am 23.11. statt.

Der Großteil des Geldes geht wieder an das Ehepaar Siedenbiedel vom Verein für krebskranke Kinder in Vechta und der andere Teil an die onkologische Station des Kinderkrankenhauses in Oldenburg-Kreyenbrück. "Das hat sich Marie immer gewünscht", erklärt ihre Mutter Natalie Fendel. Die Planung und Ausführung der Aktion habe der Familie aber auch ein wenig bei der Trauerbewältigung geholfen. Familie Fendel bedankte sich sehr herzlich für die Auszeichnung. Das Preisgeld werde wieder direkt in den Basar fließen.

Landrat Herbert Winkel lobte die Aktion "Die gute Tat", die jetzt bereits ins elfte Jahr gehe und sei "immer wieder begeistert" von den vielen "guten Taten".