2014_gg_header_01
2014_gg_header_02
2014_gg_header_03
2014_gg_header_04
Mehrgenerationenpark-Golden
NIZ
Regenbogen-Goldenstedt

 

 

 

  Rathaus Online

  kalender

Goldenstedt.de   Buttons Veranstaltungskalender Landkreis Vechta

Goldenstedt.de   Buttons Veranstaltungskalender Wildeshauser Geest

Gemeinde Goldenstedt Adresse
info@goldenstedt.de
Öffnungszeiten

 

Terminkalender

Flat View
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
Lesung "Ein Morgen vor Lampedusa"
Montag, 24. April 2017, 19:00 - 21:00
Das Caritas-Sozialwerk St. Elisabeth, Lohne, lädt gemeinsam mit der katholischen und der evangelischen Kirchengemeinde Goldenstedt am 24.04.17 um 19:00 Uhr zu einer szenischen Lesung mit dem Titel „Ein Morgen vor Lampedusa“ in die Martin-Luther-Kirche in Goldenstedt ein.
„Vor der italienischen, zwischen Sizilien und Afrika gelegenen Insel Lampedusa versinkt am 3. Oktober 2013 ein mit 545 Flüchtlingen völlig überladener Kutter, 366 ertrinken: Menschen aus Eritrea, Somalia, Äthiopien und Syrien, die vor Krieg und Armut flohen, voller Hoffnung auf ein besseres Leben in Europa.
Was geschah an jenem Morgen? Was erlebten die Flüchtlinge? Wie reagierten die Einwohner, Touristen und Behörden?
Der Autor, Antonio Umberto Riccò aus Hannover, hat aus Zeugenaussagen und dokumenta-rischem Material einen Text zusammengestellt, der unterschiedliche Perspektiven auf die Katastrophe eröffnet und insbesondere die Einwohner von Lampedusa zu Wort kommen lässt. Der italienische Musiker Francesco Impastato hat eigens für dieses Projekt Musik komponiert.
Die Lesung ist ein Projekt der Arbeitsgruppe „Unser Herz schlägt auf Lampedusa“, die sich in Hannover kurz nach dem Ereignis gründete: eine Gruppe italienischer und deutscher Bürger, die jenseits von der tagesaktuellen Berichterstattung auf die dramatischen Umstände der gegenwärtigen Migrationswelle aus Afrika aufmerksam machen.
Mehr Informationen erhalten Sie unter www.lampedusa-hannover.de“
„Auch jetzt stehen Abertausende von Menschen voller Angst, Not und Hoffnung an den süd-lichen Küsten des Mittelmeeres und warten auf eine Möglichkeit zur Flucht nach Europa. Ohne einen legalen Weg bleibt nur die lebensgefährliche Passage übers Meer“ sagt Johannes Lamping, Koordinator der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe des Caritas-Sozialwerkes und Initiator dieser Aufführung. „Kriminelle Schlepperbanden mit ihren nur selten hochseetaugli-chen Booten organisierten diese Fahrten für viel Geld und mit großer Menschenverachtung. Seit dem Unglück vor Lampedusa sind weitere 10.000 Menschen im Mittelmeer umgekommen. 10.000 Menschenleben, mehr als Goldenstedt Einwohner hat, sind elend zu Tode gekommen, weil niemand nicht in der Lage zu sein scheint, die Lebensumstände in den Herkunftsländern so zu beeinflussen, dass dort ein Bleiben möglich ist“.
Organisiert und durchgeführt wird die Lesung in Goldenstedt vom Caritas-Sozialwerk in Ko-operation mit der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde. Unterstützt werden sie dabei vom örtlichen Patenprojekt, der Theatergruppe, der Marienschule, dem Jugendpar-lament und dem Landes-Caritasverband für Oldenburg.
Als Leserinnen und Leser konnten Lilly Bramlage, Karsten Dörfer, Dr. Christoph Joachim, Christian Lameyer und Anke Magerfleisch gewonnen werden. Die technische Unterstützung geben Holger Schlömer und Karsten Dörfer. Die Organisatoren hoffen auf einen guten Besuch und auf eine sich anschließende rege Gesprächsrunde, welche von Dietmar Fangmann, dem Referenten für Migration beim Landes-Caritasverband für Oldenburg e.V. moderiert werden wird.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Johannes Lamping, Caritas-Sozialwerk (T.: 04441/8707 634 oder 0152 08 995 395 )

Ort Martin-Luther-Kirche Goldenstedt